Preise

Leistungen & Preise

WIE VIEL ZEIT INVESTIERE ICH IN 
EUREN SCHÖNSTEN TAG IM LEBEN?

Viele Paare stellen sich die Frage, wie lange ich brauche, um eine Traurede zu schreiben und warum eine feie Trauung so "teuer" ist. In der beigefügten Darstellung habe ich mal veranschaulicht wie hoch der gesamte Zeitaufwand für eine Trauung tatsächlich ist. Hierfür habe ich immer die Durchschittswerte aufgeführt.

Es gibt immer Paare, für die eine intensivere Betreuung notwendig ist. Ebenso gibt es Paare, die schon genau wissen was sie wollen und wie alles ablaufen soll. Ja, jedes Paar ist anders. Und das ist auch das Interessante an meinem Job - besser gesagt meiner Berufung. Deshalb kann der Zeitaufwand immer abweichen. Jedoch kann man im Schnitt sagen, dass der Zeitaufwand bei einer freien Trauung mindestens 30 Stunden pro Hochzeitspaar beträgt.

Die Planungsphase

  • Hier müssen wir uns zuerst mal kennenlernen. Denn Euer Bauchgefühl ist das Wichtigste! Für dieses Gespräch nehme ich mir alle Zeit der Welt und es kann schon mal zwischen 1,5 und 4 Stunden dauern. Im Durchschnitt sind es meist 2,5 Stunden.
  • Dann folgt das Planungsgespräch. Gerne trinken wir hierbei Kaffee oder Tee, essen Kekse und Ihr erzählt mir Eure Lovestory. Auch hierfür nehme ich mir nochmal richtig viel Zeit für euch. Denn wenn man hetzt bringt das niemandem etwas ;-) Dieses intensive Gespräch dauert meist 4 Stunden, kann aber auch schon mal sehr viel länger gehen :-)
  • Eventuell wollt Ihr in die Trauung Eurer Familie, Freunde oder Trauzeugen mit einbinden oder andere Hochzeitsdienstleister mit einbinden. Hier können nochmal gute 2 Stunden für Absprachen ins Land ziehen.
  • Und zwischendurch bin ich 365 Tage im Jahr und 24 Stunden täglich für Euch da. Da kommen schon mal gute 2 Stunden für E-Mail, Telefon, Zoom oder Whats App Absprachen zustande.
= 10,5 Stunden Zeitaufwand

Die Vorbereitungszeit

  • Unser Planungsgespräch wird nun von mir zusammengefasst und mit dem erstellten Ablaufplan an Euch übersendet. Das dauert rund 1,5 Stunden.
  • Dann wären da auch noch eure drei Fragenbögen, die ich mit Herzblut auswerte.. In manchen Fällen erhalte ich noch weitere Fragebögen von Familie oder Freunden. Pro Bogen brauche ich auch mindestens 1 Stunde Zeit. Also sind wir schon mal bei mindestens 3 Stunden.
  • Meist brauche ich dann gute 10 Stunden für das Ausformulieren und Schreiben der Hochzeitsrede und 2 Stunden zum Verinnerlichen der Hochzeitsrede.
  • wenn ihr diese wünscht, erhaltet ihr als Andenken eine wunderschöne Trauurkunde. Dafür brauche ich nochmal 1/2 Stunde.
= 15 Stunden Zeitaufwand

Die Hochzeitszeremonie

  • Die Anfahrt zu Eurer Traulocation braucht auch seine Zeit. Hier setzte ich mal pauschal 1 Stunde an.
  • Ich bin immer bereits ca. 1 Stunde vor der Zeremonie anwesend (Soundcheck, Absprache mit anderen Dienstleistern, Aufbereitung von Symbolen/Ritualen, etc.)
  • Die freie Trauung dauert bei mir meist zwischen 50 Minuten und 1 Stunde (je nach ausgesuchten Liedern und Ritualen)
  • Während Ihr dann alle beim Sektempfang seid, räume ich alles zusammen und komme nochmal zum Gratulieren (1 Stunde) 
  • Und zurück fahren muss ich dann auch wieder :-) (1 Stunde)
= 5 Stunden Zeitaufwand

Die Nacharbeiten

  • Auch nach Eurem großen Tag ist für mich noch nicht Schluss. Denn ich nehme mir nochmal gute 2 Stunden Zeit, um Eure Hochzeitsrede aufzuarbeiten. Diese erhaltet ihr dann im Nachgang von mir :-) 
= 2 Stunden Zeitaufwand
Was Ihr von mir erwarten könnt ...

Das Wichtigste am schönsten Tag Eures Lebens seid Ihr alleine! Jede von mir kreierte Zeremonie ist einzigartig und mit zahlreichen persönlichen Elementen Eurer Geschichte verbunden. Das macht Eure freie Trauung zu einem Gesamtkunstwerk, das Eure Handschrift trägt!

Als seriöse Hochzeitsrednerin biete ich Euch ein kostenloses und unverbindliches Kennenlernen an.

Hierbei können wir feststellen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Ein gutes Bauchgefühl stellt das Grundvertrauen dar, welches so wichtig für die gesamte Planung und Gestaltung Eurer Trauzeremonie ist! Das Treffen findet in der Regel bei mir zu Hause in meinem kleinen Trauzimmer statt. Hierbei können wir es uns bei Kaffee, Tee und Keksen gut gehen lassen :-) Wenn die Entfernung zu groß ist, bzw. es gewünscht wird, können wir uns auch telefonisch oder per Zoom unterhalten - so wie Ihr es gerne hättet. Falls Ihr Euch bei mir gut aufgehoben fühlt, kann es anschließend zur festen Buchung kommen. 


Was Ihr dann nach der Buchung gemeinsam mit mir erleben könnt, möchte ich hier kurz zusammenfassen:
  • Ein bis zwei weitere intensive Vorbereitungsgespräche, in denen Ihr mir Eure Lovestory erzählt - ganz ohne Zeitdruck
  • Die Erstellung eines Gesprächsprotokolls, welches Euch und auch mir die Kontrolle und Sicherheit darüber gibt, welcher Inhalt thematisiert werden soll
  • Das Ausarbeiten Eurer persönlichen Traurede 
  • Ggf. Vorschläge zu Begleitmusik, Trausprüchen und Interaktionen
  • Erarbeitung und Einbindung von einem oder mehreren Trauritualen, die zu Euch als Paar passen
  • Hilfestellung bei der Erarbeitung des Ehegelübdes (falls gewünscht)
  • Die Erstellung eines Ablaufplans für Eure persönliche Trauzeremonie
  • Auf Wunsch werden Gastbeiträge von Familie, Trauzeugen oder Freunden mit eingebunden
  • Die Absprachen mit anderen Dienstleistern für einen reibungslosen Ablauf
  • Während der ganzen Vorbereitungszeit stehe ich Euch 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag per E-Mail, Telefon und Whatsapp zur Verfügung
  • Meine Anwesenheit ca. 1 Stunde vor Beginn Eurer Zeremonie
  • Die Durchführung der Trauzeremonie
  • Auf Wunsch eine wunderschöne Trauurkunde als Andenken 
  • Wenn benötigt, bringe ich eine professionelle Soundanlage mit Mikrofonen mit
Share by: